Hauptübung 2022

Zur alljährlichen Hauptübung am 30. September konnte Kommandant Timo Martinez viele interessierte Bürger auf dem Gelände der Firma Menzel Metallchemie im Gewerbepark in Kuchen begrüßen.

Ein besonderer Gruß galt den Vertretern des Gemeinderats, sowie Bürgermeister Bernd Rößner und den Kameraden der Nachbarfeuerwehr Gingen.

Die Zuschauer erwartete ein interessantes und realistisches Einsatzszenario:
Im Zuge von Wartungsarbeiten an der Heizungsanlage im Betrieb kommt es zu einer Verpuffung mit Folgebrand. Der verletzte Monteur läuft im Schockzustand zurück in die Halle des Betriebes und wird dort vermisst.

Zeitgleich finden Beladetätigkeiten im Hof statt, aufgrund der Verpuffung erschreckt sich der Fahrer des Gabelstaplers, ein schwerer Container rutscht von der Gabel und klemmt einen Mitarbeiter beim LKW ein.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung traf die Feuerwehr an der Einsatzstelle ein.

Die Gruppenführer Max Pleier und Ralf Wagner verschafften sich schnell einen Überblick über die Lage und legten die Einsatztaktik sowie das gemeinsame Vorgehen fest.

Oberste Priorität hatte die Menschenrettung und die Befreiung der eingeklemmten Person unter dem Container. Parallel musste die Brandausbreitung vom Heizraum auf die Halle verhindert werden.

So wurde das Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) unter Max Pleier zur technischen Rettung und medizinischen Erstversorgung der eingeklemmten Person eingesetzt, während die Besatzung des zweiten Löschgruppenfahrzeuges (LF 8/6) die Brandbekämpfung im Heizraum sowie die Suche nach dem vermissten Monteur übernahm.

Bei der abschließenden Übungsnachbesprechung stellte Bürgermeister Rößner die Ruhe und Professionalität der Mannschaft in den Mittelpunkt und hob das ehrenamtliche Engagement zur Sicherheit der Kuchener Bürger, insbesondere die Bereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit zu sein, in den Vordergrund.

Kommandant Timo Martinez war mit dem Übungsverlauf sehr zufrieden. Die Kuchener Bürger können sich auf ihre Feuerwehr im Ernstfall jederzeit verlassen. Dennoch ist eine Entwicklung der letzten Jahre besorgniserregend. Die Zahl derer, die sich aktiv bei der Feuerwehr engagieren, geht nach und nach schleichend zurück.

Wir suchen gezielt Frauen und Männer im Erwachsenenalter, die der Feuerwehr beitreten möchten. Egal ob jung oder alt, helfen kann jeder!

Wir bieten eine solide Ausbildung rund um das Feuerwehrhandwerk. Bei unseren Übungsdiensten werden speziell die Einsatzmöglichkeiten mit den Fahrzeugen und Gerätschaften der Feuerwehr Kuchen trainiert.

Doch das ist längt nicht alles! Neben den Tätigkeiten im Rahmen des Feuerwehrdienstes erwartet die „Quereinsteiger“ eine intakte Kameradschaft, viele Aktivitäten und Freizeitgestaltungen.

Interessierte können sich jederzeit unter info@ffw-kuchen.de melden oder zu einer der nächsten Übungen vorbeikommen. Die demnächst anstehenden Veranstaltungen sind auf der Homepage www.ffw-kuchen.de unter dem Menüpunkt Termine abrufbar.

Wir möchten uns im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Kuchen bei allen Besuchern für das gezeigte Interesse an unserer Arbeit herzlich bedanken und freuen uns schon jetzt Sie zur Hauptübung 2023 erneut begrüßen zu dürfen.