Feuerwehr

Seit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 1868 stehen wir in Kuchen als Soforthelfer bei Bränden und in Unglücksfällen aller Art für unsere Bürgerinnen und Bürger bereit.

Nach dem baden-württembergischen Feuerwehrgesetz ist es Pflicht der Gemeinden eine leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, auszustatten und zu unterhalten. Das erfüllt die Gemeinde in dem Feuerwehreinsatzkräfte in ausreichender Anzahl und mit der notwendigen fachlichen Qualifikation sowie die notwendigen Fahrzeuge, Geräte und Einrichtungen organisiert, beschaffen und unterhalten werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Kuchen besteht aus verschiedenen Abteilungen. Zur Rettung von Menschen und Tieren, Brandbekämpfung, technischer Hilfeleistung und allen denkbaren Unglücksfällen wird die Einsatzabteilung alarmiert.

Unsere Jugendfeuerwehr führt Kinder und Jugendliche altersgerecht an das Feuerwehrwesen heran und ist unsere wichtigste Säule für die Einsatzabteilung.

Unserer Altersabteilung gehören Feuerwehrmänner und -frauen an, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen keinen aktiven Dienst mehr in den Einsatzabteilungen leisten können. In den Altersabteilungen werden die Kameradschaft und die Kontakte gepflegt und auch Lehrfahrten, Veranstaltungen usw. durchgeführt. Außerdem unterstützen die Angehörigen der Altersabteilung die Arbeit der Feuerwehr auf vielfache Weise z.B. bei Veranstaltungen oder Arbeitsdiensten.

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung besteht aus rund 40 Feuerwehrleuten, die den Dienst zum Wohle der Bevölkerung in ihrer Freizeit, also rein Ehrenamtlich leisten. Neben unseren Übungsdiensten, die alle 14 Tage Montags stattfinden, sind wir täglich 24 Stunden, an allen 365 Tagen im Jahr einsatzbereit. Sie können auf uns zählen!

Um die vielseitigen Einsatzszenarien bewältigen zu können, investieren wir sehr viel Zeit in ständige Aus- und Weiterbildungen.

Alle Neueinsteiger bei der Feuerwehr erhalten eine fundierte 70-stündige Grundausbildung.

Im Laufe der weiteren Feuerwehrkarriere folgen weitere Lehrgänge z.B. die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger, zum Sprechfunker, zum Maschinisten für Löschfahrzeuge sowie die Ausbildung zum Truppführer.

Ausbildungen für Führungs- und Leitungspositionen werden an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal absolviert. Hierzu gehören unter anderem:

• Ausbildung zum Gruppenführer
  • Ausbildung zum Zugführer
  • Ausbildung zum Kommandanten
  • Ausbildung zum Jugendfeuerwehrwart
  • Ausbildung zum Gerätewart

Das Lehrgangsangebot ist vielfältig; fachspezifische Lehrgänge und Führungslehrgänge bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Fortbildung. Oft können Sie das dabei Erlernte auch in Ihrem beruflichen Leben verwenden. Diese Lehrgänge absolvieren Sie aber freiwillig und nur auf eigenem Wunsch.

Erwartet wird von Ihnen als Freiwilliger Feuerwehrangehöriger, dass Sie an den regelmäßigen Übungen und Fortbildungen Ihrer Feuerwehr teilnehmen.

Möchten Sie unsere Arbeit persönlich kennen lernen, oder sich selbst engagieren? Für Interessierte stehen unsere Türen immer offen, gerne dürfen Sie an einem Übungsdienst bei uns vorbeischauen!