Freiwillige Feuerwehr unter neuer Führung

Am 28.06. war die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kuchen. Aufgrund der aktuellen Pandemie wurde diese in der Ankenhalle durchgeführt. Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung waren die Wahlen des neuen Kommandanten, seiner Stellvertreter und des Ausschusses. Andreas Kristen, der bisherige Kommandant ließ sich nicht mehr aufstellen, ebenso Uwe Hofer, langjähriger 1. stellvertretender Kommandant. So wurde Timo Martinez, bisher Gerätewart und Ausschussmitglied, von den Mitgliedern der Feuerwehr zum neuen Kommandanten gewählt. Maximilian Pleier, bisheriger Jugendwart, übernimmt das Amt des 1. stellvertretenden Kommandanten und Bernd Beuerle führt das Amt des 2. stellvertretenden Kommandanten weiter.

Nachdem die neuen Kommandanten von den Mitgliedern der Feuerwehr gewählt waren, mussten sie noch vom Gemeinderat bestätigt werden. Vergangenen Montag war es so weit. Der Gemeinderat stimmte für die neue Führung der Feuerwehr.

Neben den Kommandanten galt es bei der Hauptversammlung auch den Ausschuss neu zu besetzen. Hier überließen die langjährigen Ausschussmitglieder Roland Pfeffer, Oliver Rösch und Uli Vetter ihre Plätze der nächsten Generation. So setzt sich der Ausschuss nun wie folgt zusammen: Dominic Baur, Marco Demuth, Uwe Hofer, Andreas Kristen, Nico Steinert und Ralf Wagner.

Bürgermeister Bernd Rößner bedankte sich bei den beiden scheidenden Kommandanten für die Zusammenarbeit der letzten Jahre und begrüßt ihren Entschluss, dem neuen Führungsteam als Ausschussmitglieder weiterhin zur Seite zu stehen. Ebenso bedankte er sich bei allen scheidenden Amtsträgern für ihr bisheriges Mitwirken in der Wehr. Den neuen Kommandanten und Ausschussmitgliedern wünschte er viel Glück und gute Zusammenarbeit.

Gleich sieben Kameradinnen und Kameraden erhielten aufgrund ihrer Ausbildungen und der langjährigen Zugehörigkeit zur Feuerwehr eine Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann. Befördert wurden Simon Barthel, Uli Barthel, Chantal Berier, Dustin Bomm, Jack Delaber, Kevin Harth und Sarah Kade.

Des Weiteren ging Andreas Kristen während der Hauptversammlung auf die letzten beiden Jahre ein, da im vergangenen Jahr die Hauptversammlung pandemiebedingt nicht stattgefunden hatte. Aufgrund von Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr hat der Personalstand in den letzten beiden Jahren leicht zugenommen. Von den 43 Kameradinnen und Kameraden wurden im Jahr 2019 insgesamt zwanzig Einsätze und im letzten Jahr 19 Einsätze durchgeführt. Unter anderem mussten die Einsatzkräfte das eigene Sonnwendfeuer löschen, welches durch Unbekannte entzündet worden war und bei der Evakuierung eines Personenzuges helfen. Das Jubiläum mit der Partnerfeuerwehr aus Großklein und der damit verbundene Besuch konnte aufgrund der Pandemie nicht gebührend gefeiert werden. Dennoch blicken alle Mitglieder hoffnungsvoll in Richtung Zukunft.

Zum Schluss gilt es nur noch den Einsatzkräften alles Gute und viel Glück bei ihrer Arbeit zu wünschen. Und dass sie immer wohlbehalten aus ihren Einsätzen zurückkehren.