EINSATZ 27/2023, 07.09.2023 02:19 UHR – B3 Vollbrand

Die Feuerwehr Kuchen wurde gemeinsam mit unterstützenden Einsatzkräften der Feuerwehr Geislingen am frühen Donnerstagmorgen gegen 2:15 Uhr mit dem Stichwort „B3 – Restaurant Vollbrand“ in den Gewerbepark Kuchen alarmiert.

Das gemeldete Lagebild bestätigte sich bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte.

Aufgrund der bestätigten Lage und der Gefahr der Brandausbreitung wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr Kuchen ein massiver Löschangriff über mehrere Löschrohre angeordnet und weitere Einsatzkräfte der Feuerwehren Geislingen, Gingen, Salach und Süßen sowie Unterstützungskräfte des Deutschen Roten Kreuzes angefordert.

Durch die Löschmaßnahmen mehrerer Trupps im Außen- und Innenangriff, konnte das Übergreifen des Feuers auf weitere Nachbargebäude verhindert werden. Zur Brandbekämpfung wurde zeitweise mehr als 2.000 Liter Wasser pro Minute eingesetzt.

Als überaus wertvoll erwies sich die hervorragende Zusammenarbeit mit den benachbarten Feuerwehren sowie Hilfsorganisationen und der gute Ausbildungsstand der Einsatzkräfte durch kontinuierliche Aus- und Weiterbildung im Ehrenamt. Bereits in der Anfangsphase konnte so durch schnelle Absprachen und gegenseitiges Vertrauen in kürzester Zeit eine funktionierende Führungsstruktur an der Einsatzstelle aufgebaut werden. Der Kopf „in Krisen Köpfe kennen“ bewahrheitete sich auch in diesem Fall einmal mehr.

Der Einsatz zog sich bis in die frühen Abendstunden hin. An diesem Großeinsatz waren über 70 Einsatzkräften mit Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK-Ortsvereinen, Polizei sowie Mitarbeitern von Energie- und Wasserversorgern und der Gemeindeverwaltung beteiligt.

Besonders hervorheben möchten wir die großartige Unterstützung, die wir bei unserem Einsatz erfahren haben. Sowohl durch BM Rößner als auch durch die vor Ort ansässigen Betriebe die uns zum Beispiel während des Einsatzes ihre Toiletten zur Verfügung gestellt haben oder uns durch die Freistellung ihrer Mitarbeiter bei der unmittelbaren Einsatzabwicklung in hervorragender Weise unterstützt haben.