Neues HLF in Dienst gestellt

Am Samstag, den 06. Mai wurde unser neues HLF, welches wir kurz vor Weihnachten in Empfang nehmen durften, an der katholischen Kirche feierlich gesegnet. Eine Abordnung unserer Partnerfeuerwehr aus Großklein war extra angereist, um an diesem besonderen Moment mit uns teilzuhaben.

Am 7. Mai folgte die Fahrzeugweihe, zu der viele Besucher, auch von anderen Feuerwehren, gekommen waren, um das neue Fahrzeug zu bewundern und mit uns zu feiern. Der Tag begann um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, gefolgt von einem Mittagessen zur Stärkung. Am Nachmittag hielten verschiedene Redner Ansprachen, darunter auch Kommandant Franz Petritsch von unserer Partnerfeuerwehr aus Großklein, der unsere enge Zusammenarbeit betonte und seine Freude über das neue Fahrzeug zum Ausdruck brachte. Weiter sprach unser Kommandant Timo Martinez, der auf die Beschaffung des Fahrzeugs und den Umbau der Halle einging und sich bei allen Beteiligten bedankte. Der Kreisbrandmeister, Herr Dr.-Ing. Michael Reick, betonte die Bedeutung der Feuerwehr und gratulierte uns zum neuen Fahrzeug. Zuletzt sprach unser Bürgermeister, Bernd Rößner, der auf den Zeitungsartikel von damals einging, in dem Zweifel an der Planung bestanden. Das jetzige Ergebnis zeige jedoch, dass damals schon alles bedacht wurde. Herr Rößner überreichte unseren Kommandanten die Schlüssel für das neue Fahrzeug und für die neu gebaute Hallenerweiterung. Zusätzlich überreichte er uns ein Tablet für das neue HLF, welches uns bei Einsätzen eine große Unterstützung sein wird. Anschließend konnten alle, begleitet vom Musikverein Kuchen, den Rest des Tages in Ruhe ausklingen lassen.

Am darauffolgenden Tag wurde noch das Funkgerät des LF16 im HLF verbaut. Damit ist das Fahrzeug nun offiziell als erstausrückendes Löschfahrzeug im Einsatz. Wir sind stolz darauf, nun ein modernes und leistungsfähiges Fahrzeug im Einsatz zu haben, und bedanken uns bei allen, die an der Beschaffung und Einweihung beteiligt waren.

Fahrzeugsegnung 06.05.2023

Fahrzeugweihe 07.05.2023